Was man unter außergewöhnlichen Belastungen versteht

Wenn man seine Arbeitnehmerveranlagung macht, dann taucht ebenso der Begriff der „außergewöhnlichen Belastungen“ auf. Aber was kann man sich darunter vorstellen?

Laut Bundesministerium für Finanzen (BMF) sind bestimmte Aufwendungen und Ausgaben als außergewöhnliche Belastung zu berücksichtigen, wenn sie außergewöhnlich sind. Doch wann ist eine Ausgabe „außergewöhnlich“?

Also außergewöhnlich ist eine Belastung dann, wenn sie höher ist als jene, die der Mehrzahl der Steuerpflichtigen gleicher Einkommens- und Vermögensverhältnisse entwächst. Wie der Name schon sagt, führt diese Ausgabe tatsächlich zu einer wirtschaftlichen „Belastung“. Und die so genannte Zwangsläufigkeit ist ebenso ausschlaggebend für eine außergewöhnliche Belastung – das bedeutet nämlich, dass man sich dieser Belastung eben auch nicht aus rechtlichen, sittlichen oder tatsächlichen Gründen entziehen kann. Das nächste Kriterium ist die „wirtschaftliche Leistungsfähigkeit“, die durch den Aufwand beeinträchtigt wird, wenn der individuelle Selbstbehalt überschritten wird. Für die Höhe des Selbstbehalts besteht eine bestimmte Staffelung, die ihr hier entnehmen könnt.

Mehr zum Thema „außergewöhnliche Belastung“ im Zusammenhang mit eurer Arbeitnehmerveranlagung (= Lohnsteuerausgleich) hört ihr in unserer Podcast-Serie zum Thema Arbeitnehmerveranlagung. Stay tuned!

Was dich auch noch interessieren könnte:

#224 ZZZ… oder besser gesagt: Ruhezeit!

Unter einer Ruhezeit versteht man leider nicht das Nickerchen im Büro! Im Arbeitszeitgesetz sind ganz klar so genannte Ruhezeiten geregelt. Und nachdem es in der Praxis zu diesem Thema immer wieder zu Missverständnissen kommt, wollen wir den Fokus dieser Folge der Ruhezeit widmen.

mehr lesen

#222 Arbeitnehmerveranlagung 2023

Informationen rund um die Arbeitnehmerveranlagung für 2023, Beispiele zu Werbungskosten und Sonderausgaben sowie der Unterschied von einer freiwilligen und einer Pflichtveranlagung.

mehr lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner