#46 Arbeitnehmerveranlagung Teil 6

Hol dir dein Geld vom Finanzamt zurück! – wir sind natürlich nach wie vor beim Thema Arbeitnehmerveranlagung. Und gemeinsam mit unserem Experten Stefan Steibl, BSc sind wir in den vorangegangenen Episoden die Themenbereiche allgemeine Daten, Sonderausgaben und Werbungskosten durchgegangen. Was uns jetzt noch fehlt sind die so genannten außergewöhnlichen Belastungen.

Was ihr im 6. Teil zu hören bekommt …

… sind Antworten auf die Fragen, was man überhaupt unter einer außergewöhnlichen Belastung versteht, welche Unterscheidungen es gibt und welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen.

Das Thema „Familienbonus Plus“ gehört natürlich auch dazu. Allerdings ist der Familienbonus so umfangreich, dass wir beschlossen haben, diesen in einer gesonderten Podcast-Folge für euch aufzubereiten. Diese Episode erscheint dann in einer Woche! Stay tuned.

Was dich auch noch interessieren könnte:

#153 Steuerliche Beurteilung von Photovoltaikanlagen

Wer eine Photovoltaik-Anlage betreibt und den Strom selbst nutzt (Eigenstromverbrauch) oder diesen weiterverkauft, muss sich auch mit dem österreichischen Steuerrecht befassen. Durch die Einnahmen aus Stromverkauf und/oder die Entnahme von selbst erzeugtem Strom für private Zwecke wird ab der ersten Kilowattstunde die Unternehmereigenschaft (Einkünfte aus Gewerbebetrieb) ausgelöst. Das wirft einige steuerliche Fragen auf.

mehr lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner