#51 Corona-Krise: Härtefallfonds – Anspruch

Corona-Krise: Fast täglich gibt es neue Updates der Regierung wie Unternehmerinnen und Unternehmer unterstützt werden können. Ab sofort kann eine Förderung aus dem Härtefallfonds beantragt werden. Grund für uns, eine neue Podcast-Folge dazu zu machen!

Was ihr in dieser Folge zu hören bekommt …

… sind Antworten auf Fragen wie „Wer hat Anspruch auf den Härtefallfonds?“, „Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?“, „Können auch Neugründer/innen eine Förderung aus diesem Härtefallfonds beziehen?“ und „Was hat man eigentlich nachzuweisen?“

Uns interessiert natürlich auch wer vom Härtefallfonds ausgeschlossen ist und warum? Alternativ kann man ja auch eine Förderung aus dem Notfallfonds beziehen – und hier stellt sich für uns die Frage: Geht auch beides?

Ein weiteres Thema ist natürlich die Einkunftsgrenze. Ab welchem Einkommen steht eine Förderung zu und ab wann nicht mehr? Und folglich fragen wir uns: Wer ist nicht förderungsfähig?

Antworten auf all diese und weitere Fragen gibt euch in dieser Podcast-Folge Mag. Alexander Hofer. Er ist Steuerberater und Gründer der Hofer Leitinger Steuerberatung GmbH.

Viel Spaß beim Zuhören und immer schön gesund bleiben!

Was dich auch noch interessieren könnte:

#224 ZZZ… oder besser gesagt: Ruhezeit!

Unter einer Ruhezeit versteht man leider nicht das Nickerchen im Büro! Im Arbeitszeitgesetz sind ganz klar so genannte Ruhezeiten geregelt. Und nachdem es in der Praxis zu diesem Thema immer wieder zu Missverständnissen kommt, wollen wir den Fokus dieser Folge der Ruhezeit widmen.

mehr lesen

#222 Arbeitnehmerveranlagung 2023

Informationen rund um die Arbeitnehmerveranlagung für 2023, Beispiele zu Werbungskosten und Sonderausgaben sowie der Unterschied von einer freiwilligen und einer Pflichtveranlagung.

mehr lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner