#54 Corona-Krise: Muss man PKW-Sachbezug zahlen?

Ausgangsbeschränkungen und Quarantäne werfen nun neue Fragen hinsichtlich des PKW Sachbezugs auf. Die wohl häufigste Frage, die unserer Expertin dieser Tage gestellt wird lautet „Muss ich während meiner Homeoffice Zeit bzw während der Kurzarbeite eigentlich einen PKW Sachbezug zahlen?“ – nutzt man den Firmenwagen auch privat, fällt Sachbezug an. Derzeit ist die private Nutzung ja nur eingeschränkt oder wegen Quarantäne gar nicht möglich!

Was ihr in dieser Folge zu hören bekommt …

… ist eine Antwort auf die Frage, inwiefern ein PKW-Sachbezug während der Corona-Krise anzusetzen ist, wenn ein Firmenfahrzeug nicht oder nur sehr eingeschränkt benutzt werden kann.

Wir lassen diese Frage von unserer Expertin Mag. Jessica Ghahramani-Hofer beantworten. Jessica ist Leiterin der Personalmanagement-Abteilung und Arbeitsrechtjuristin bei der Hofer Leitinger Steuerberatung.

Unsere Podcastfolgen zum PKW-Sachbezug findet ihr hier:
Folge 1
Folge 2

Was dich auch noch interessieren könnte:

#224 ZZZ… oder besser gesagt: Ruhezeit!

Unter einer Ruhezeit versteht man leider nicht das Nickerchen im Büro! Im Arbeitszeitgesetz sind ganz klar so genannte Ruhezeiten geregelt. Und nachdem es in der Praxis zu diesem Thema immer wieder zu Missverständnissen kommt, wollen wir den Fokus dieser Folge der Ruhezeit widmen.

mehr lesen

#222 Arbeitnehmerveranlagung 2023

Informationen rund um die Arbeitnehmerveranlagung für 2023, Beispiele zu Werbungskosten und Sonderausgaben sowie der Unterschied von einer freiwilligen und einer Pflichtveranlagung.

mehr lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner