#71 Der Dienstvertrag-Check Teil 5

Das Thema Dienstvertrag ist wirklich komplex – wir sind nun bereits bei der 6. Folge angelangt und widmen uns nun einen weiteren Vertragsbestandteil im Arbeitsvertrag: Der Arbeitszeit!

Was ihr in dieser Folge zu hören bekommt …

… sind Antworten auf Fragen wie „Wie wird die Arbeitszeit im Dienstvertrag geregelt?“, „Wie müssen Arbeitszeitaufzeichnungen geführt werden? Und müssen die auch immer geführt werden oder gibt es da Ausnahmen?“, „Welche Regelungen bzgl Arbeitszeitaufzeichnungen gelten beim Homeoffice?“, „Was ist Gleitzeit und welche Vorteile ergeben sich?“, uvm.

Unsere Expertin in punkto Arbeitsrecht Mag. Birgit Posch von der Hofer Leitinger Steuerberatung gibt uns in dieser Folge einen guten Überblick zur Arbeitszeit.

Was dich auch noch interessieren könnte:

#153 Steuerliche Beurteilung von Photovoltaikanlagen

Wer eine Photovoltaik-Anlage betreibt und den Strom selbst nutzt (Eigenstromverbrauch) oder diesen weiterverkauft, muss sich auch mit dem österreichischen Steuerrecht befassen. Durch die Einnahmen aus Stromverkauf und/oder die Entnahme von selbst erzeugtem Strom für private Zwecke wird ab der ersten Kilowattstunde die Unternehmereigenschaft (Einkünfte aus Gewerbebetrieb) ausgelöst. Das wirft einige steuerliche Fragen auf.

mehr lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner