#165 Immobilien Spezial Teil 1

Wir starten unsere zweiteilige Serie „Immobilien Spezial“ und schauen uns gemeinsam mit unserem Experten an, worauf man in punkto Steuern, Meldung und Abgaben im Zusammenhang mit einer Immobilie achten sollte.

Was ihr im 1. Teil zu hören bekommt …

… sind einmal alle Fakten rund um die Vermietung. Also wenn ihr eine Wohnung/ Haus privat vermieten wollt, dann unterliegt ihr in Österreich der Steuerpflicht. Wie hoch sind die Steuern für Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung? Ist man auch von der Umsatzsteuer betroffen? Muss man die Vermietung irgendwo melden oder die Einkünfte erklären? Wenn ja, wo? Und wie ermittelt man überhaupt den Gewinn? etc.

Diese und weitere Fragen rund um das Thema Vermietung/ Verpachtung (V&V) beantwortet euch in dieser Folge unser Experte Kristof Pölzler – er ist Steuerberater bei der Hofer Leitinger Steuerberatung GmbH.

Was dich auch noch interessieren könnte:

#228 Im Visier: Das Fahrtenbuch (Teil 1)

Das Fahrtenbuch zählt mit Abstand zur Lieblingslektüre von GPBB-Prüfungen und wird stets angefordert, wenn Reisekosten oder die Privatnutzung von Firmen-PKWs überprüft werden. Eine mangelhafte Fahrtenbuchführung kann allerdings zu hohen Strafen führen.

mehr lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner