#283 Von der Pauschale zur Pflicht: USt in der L&F

Die Umsatzbesteuerung in der Land- und Forstwirtschaft (L&F) ist vielfältig – vom pauschalierten Verfahren über die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung bis hin zur verpflichtenden Buchführung. Welche Variante wann zur Anwendung kommt, hängt von Einheitswert, Umsatzhöhe und der Art des Betriebs ab.
Besonders relevant: die Umsatzsteuerpauschalierung – eine vereinfachte Methode für kleinere Betriebe, mit der keine Umsatzsteuerzahllast entsteht.

Was ihr in dieser Folge zu hören bekommt …

… ist ein Überblick, welche Umsatzsteuer-Regeln in der Land- und Forstwirtschaft gelten. Wir wollen mehr über die Unterschiede zwischen Voll- und Teilpauschalierung, Regelbesteuerung und Kleiunternehmerregelung erfahren. Und natürlich mehr über Sonderfälle, wie Getränkeverkauf oder eine Überschreitung der Umsatzgrenzen – greifen hier Sonderregelungen oder die Regelbesteuerung?

Einen kompakten Überblick über Voraussetzungen, Grenzen, Ausnahmen und die praktische Umsetzung – inklusive Tipps zum Wechsel in die Regelbesteuerung und zur Vorsteuerkorrektur – gibt unsere Umsatzsteuerexpertin Mag. Maria Koller von der Steuerberatung Feldbach.

Was dich auch noch interessieren könnte:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner