Der Pkw-Sachbezug: Diese 4 Fragen stellt man sich zu Beginn

Der Pkw-Sachbezug steht im Fokus unseres aktuellen Podcast-Themas. Unsere Expertin Mag. Jessica Ghahramani-Hofer (Hofer Leitinger Steuerberatung GmbH) beantwortet uns die ersten 3 Fragen zum Pkw-Sachbezug.

Frage 1: Wann ist grundsätzlich ein Sachbezug anzusetzen?

Jessica: Bekommt ein Dienstnehmer von seinem Arbeitgeber ein Firmenauto auch zur privaten Nutzung zur Verfügung gestellt, ist ein sogenannter Sachbezug in der Abrechnung anzusetzen.
Der Dienstnehmer muss sich also nicht erst von seinem Nettogehalt ein Auto kaufen und daher ist den Beitrags- und Bemessungsgrundlagen für Sozialversicherung, Lohnsteuer, DB, DZ und Kommunalsteuer und für die Betriebliche Vorsorge ein Sachbezug hinzuzurechnen. 

Frage 2: In welcher Höhe ist ein Pkw-Sachbezug grundsätzlich anzusetzen?

Jessica: Die Höhe des Sachbezugswertes ist in § 4 der Sachbezugs-Werte-Verordnung geregelt.

Demnach ergibt sich folgende Formel: Anschaffungskosten x %

Frage 3: Was alles zählt zu den Anschaffungskosten?

Jessica: Die Anschaffungskosten bilden die Basis für die Sachbezugsberechnung. • Neufahrzeuge: Bei Neufahrzeugen sind die tatsächlichen Anschaffungskosten (inkl Umsatzsteuer und Normverbrauchsabgabe) für die Berechnung heranzuziehen. Diese Kosten sind auf dem Kaufvertrag ersichtlich. Sonderausstattungen sind dann in die Sachbezugsberechnung einzubeziehen, wenn es sich dabei um nichtselbstständige Wirtschaftsgüter handelt. Nichtselbständige Wirtschaftsgüter sind jene, die nur mit Gewalt bzw unter fachkundi-ger Anleitung entfernt werden können (zB Boardcomputer, Climatronic, Lackierung, etc). Selbstständige Wirtschaftsgüter hingegen gelten nicht als Anschaffungskosten für die Sachbezugsberechnung (zB Navigationsgerät mit Saugnapf, Fell für das Lenkrad, etc)

Frage 4: Was passiert, wenn die Sonderausstattung erst nachträglich eingebaut wird?

Jessica: Wird die Sonderausstattung erst nachträglich eingebaut (Nachrüsten), so ist der Sachbezug ab diesem Zeitpunkt um die zusätzlichen Kosten zu erhöhen! Der „Trick“, dass die Nachrüstungen den Sachbezug niedrig halten, ist nicht legal!

Mehr zum Pkw-Sachbezug …

… hört ihr in der aktuellen Podcast-Folge, in der euch Jessica in der Praxis relevante Fragen zum Thema ausführlich beantwortet. Stay tuned.

Was dich auch noch interessieren könnte:

#247 KFZ im Steuerrecht (Teil 1)

Das österreichische Steuerrecht sieht für Kraftfahrzeuge eine Vielzahl von Ausnahmeregelungen vor. In der Praxis kommt es daher häufig zu Fragestellungen, die wir nun in einer

mehr lesen

#246 Zahlen Influencer Steuern?

Vom Hobby zur Einnahmequelle – dieser Schritt ist mit vielen steuerlichen Besonderheiten für Influencer, Blogger und Vlogger verbunden. In dieser Folge beantworten wir Fragen rund

mehr lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner