Tschüss Chef, ich mach mich mal selbständig!

Sich selbständig machen, sein eigener Chef sein … manche träumen von diesem Leben, andere leben diesen Traum. Wie auch immer: Selbständig werden ist nicht schwer, selbständig sein dagegen sehr.

Das Finanzamt – daran führt garantiert kein Weg vorbei

Wenn du dich selbständig machen willst, musst du die Aufnahme deiner unternehmerischen Tätigkeit beim zuständigen Finanzamt melden. In einer kurzen schriftlichen Mitteilung zeigst du die Betriebseröffnung an und beantragst die Zuteilung einer Steuer- und regelmäßig auch einer Umsatzsteueridentifikations(UID)-Nummer.

Was das Finanzamt macht

Das Finanzamt reagiert mit der Zusendung eines Fragebogens, den du selbst oder schon gemeinsam mit deinem Steuerberater ausfüllst. Nach Überprüfung deiner Identität, unter Umständen sogar nach einer sogenannten „Nachschau anlässlich der Betriebseröffnung“, erteilt dir das Finanzamt eine Steuer- und UID-Nummer und setzt gegebenenfalls schon Einkommensteuervorauszahlungen fest.

Einzelkämpfer oder Teamplayer?

Jedenfalls musst du dir klar sein, in welcher Rechtsform du dein Unternehmen anfänglich führen willst. Am besten du hörst dir dazu unsere Podcast-Episoden zum Thema „Neugründer & Steuern“ an.

Was dich auch noch interessieren könnte:

#224 ZZZ… oder besser gesagt: Ruhezeit!

Unter einer Ruhezeit versteht man leider nicht das Nickerchen im Büro! Im Arbeitszeitgesetz sind ganz klar so genannte Ruhezeiten geregelt. Und nachdem es in der Praxis zu diesem Thema immer wieder zu Missverständnissen kommt, wollen wir den Fokus dieser Folge der Ruhezeit widmen.

mehr lesen

#222 Arbeitnehmerveranlagung 2023

Informationen rund um die Arbeitnehmerveranlagung für 2023, Beispiele zu Werbungskosten und Sonderausgaben sowie der Unterschied von einer freiwilligen und einer Pflichtveranlagung.

mehr lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner