#26 FAQ Umsatzsteuer Teil 1

Heute geht es um das Thema Umsatzsteuer – kurz USt. Wann zahlt man sie? Wann kostet etwas Umsatzsteuer? Und wovon hängt es ab?

Was ihr im ersten Teil zu hören bekommt …

… ist eine Antwort auf die Frage: Umsatzsteuer oder Mehrwertsteuer – was ist der Unterschied? Und: Was ist eigentlich ein Umsatz? Welche Umsätze unterliegen der Umsatzsteuer?

Und alle Antworten liefert uns USt-Expertin Mag. Maria Koller von der Steuerberatung Feldbach (www.stb-feldbach.at). Maria ist Steuerberaterin und die Umsatzsteuer zählt zu ihrem Spezialgebiet. Sie beschäftigt sich täglich mit komplexen Umsatzsteuer-Fragen und versucht in dieser und in der nächsten Podcast-Folge uns das Thema Umsatzsteuer einfach zu erklären.

Was dich auch noch interessieren könnte:

#159 Crashkurs Buchhaltung

Um das Thema Rechnungswesen und Buchhaltung kommt man nicht herum, wenn man unternehmerisch tätig ist. Doch wie oder wo fange ich an? Lasst uns gemeinsam einen Crashkurs zum Thema Buchhaltung machen.

mehr lesen

#158 Teuerungs-Entlastungspaket

Das von der Regierung beschlossene Teuerungs-Entlastungspaket bringt aus Sicht der Personalabrechnung zwei wesentliche Entlastungsmaßnahmen mit sich: Die Anhebung des Familienbonus Plus und die Teuerungsprämie.

mehr lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner