Prozente über Prozente

20%, 10%, 13% oder 19% – es kursieren unterschiedliche Umsatzsteuersätze. Wann zahlt man wie viel Prozent?

Wir haben unsere USt-Expertin Mag. Maria Koller (Steuerberatung Feldbach) dazu befragt:

20% und 10% sind die beiden wichtigsten Steuersätze in Österreich. Der allgemeine Steuersatz von 20% ist der sogenannte „Normalsteuersatz“ und ist eigentlich der Regelfall.

Der ermäßigte Steuersatz von 10% kommt zur Anwendung bei der Vermietung zu Wohnzwecken, bei der Personenbeförderung (außer mit Luftfahrzeugen), bei Müllabfuhr oder bei Lieferungen von Büchern, Zeitungen, Zeitschriften und Lebensmitteln.

Der 13%ige Steuersatz gilt z.B. für die Lieferung von lebenden Tieren, Pflanzen, Brennholz, etc. und bei Beherbergung in eingerichteten Wohn- und Schlafräumen und die regelmäßig damit verbundenen Nebenleistungen bis 31.10.2018 (ab 1.11.2018 unterliegen diese Leistungen dem 10%igen Steuersatz). Dieser Steuersatz gilt auch für die Vermietung von Grundstücken für Campingzwecke bis 31.10.2018 und für Umsätze aus der Tätigkeit als Künstler/in oder für Filmvorführungen.

19 % kommen in Österreich nur in den früheren Zollausschlussgebieten zum Einsatz.

Mehr dazu hört ihr in der aktuellen Podcast-Folge zum Thema „FAQ Umsatzsteuer“.

Was dich auch noch interessieren könnte:

#227 Steuerliche Neuerungen 2024 – ein Überblick

Aufgrund der Inflationsanpassung (Stichwort Abschaffung der kalten Progression) gibt es einige Änderungen im Bereich der Einkommensteuer, im Bereich der Sozialversicherungen sowie im lohnsteuerrechtlichen Bereich. Wir wollen wissen, was sich in den einzelnen Gebieten ab 2024 tut und die Highlights hervorheben.

mehr lesen

#226 Der Weg zum Steuerberater

Eine Leidenschaft für Zahlen, kommunikative Fähigkeiten und einen Touch an Kreativität – was sollte man sonst noch mitnehmen, wenn man den Karriereweg in eine Steuerberatung einschlagen möchte?

mehr lesen

#225 Dienstvertrag „neu“

Überblick über die aktuellen arbeitsrechtlichen Änderungen beim Dienstvertrag, welche gesetzlichen Mindestinhalte zu beachten sind, welche Sonderregelungen bestehen und welche Formulierungen möglich sind.

mehr lesen

#224 ZZZ… oder besser gesagt: Ruhezeit!

Unter einer Ruhezeit versteht man leider nicht das Nickerchen im Büro! Im Arbeitszeitgesetz sind ganz klar so genannte Ruhezeiten geregelt. Und nachdem es in der Praxis zu diesem Thema immer wieder zu Missverständnissen kommt, wollen wir den Fokus dieser Folge der Ruhezeit widmen.

mehr lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner