Behind the scenes – Maria Koller

Maria Koller ganz persönlich

Unsere Expertin ganz persönlich

Sie ist Steuerberaterin bei der Steuerberatung Feldbach (www.stb-feldbach.at) und erfahrene Expertin auf dem Gebiet Umsatzsteuer. Die Rede ist von Mag. Maria Koller – sie ist unsere Expertin in der aktuellen Podcast-Folge.

Umsatzsteuer oder Mehrwertsteuer – was ist eigentlich der Unterschied?

Da gibt es keinen – wenn es nach Maria geht. Obwohl sie doch den Begriff „Umsatzsteuer“ bevorzugt. In ihrer täglichen Arbeit als Steuerberaterin ist sie laufend mit USt-Fällen befasst. Und das Gebiet der Umsatzsteuer ist nicht gerade klein: Netto/Brutto, Soll-Ist-System, Vorsteuerabzug, Steuersatz, ordnungsgemäße Rechnung, Umsatzsteuervoranmeldung/UVA, Umsatzsteuerjahreserklärung … wir könnten mit weiteren Begriffen, die der USt zuzuordnen sind umherschmettern – aber wir lassen uns die Begriffe lieber einfach und verständlich in den beiden Podcast-Folgen „FAQ Umsatzsteuer“ von Maria erklären.

3 persönliche Fragen an Maria Koller

Frage 1: Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – in welcher Jahreszeit fühlst du dich am wohlsten?

Maria: Jede Jahreszeit hat seine schönen Seiten. Ich freue mich aber jedesmal sehr, wenn die Natur wieder grün wird.

Frage 2: Wie bzw. wo verbringst du am liebsten deine Freizeit?

Maria: In der Natur mit Familie oder Freunden, sehr gerne zu Fuß.

Frage 3: Traumberuf Steuerberaterin – wenn du nicht in der Steuerberatung gelandet wärst, was wäre deine zweite Berufswahl gewesen? Und warum?

Maria: Kindergärtnerin. Ich war schon sehr früh in der Jungschar und als Firmbegleiterin tätig; das Zusammensein mit Kindern und die kreative Seite dafür hat mir gut gefallen.

Vielen lieben Dank!

Was dich auch noch interessieren könnte:

#228 Im Visier: Das Fahrtenbuch (Teil 1)

Das Fahrtenbuch zählt mit Abstand zur Lieblingslektüre von GPBB-Prüfungen und wird stets angefordert, wenn Reisekosten oder die Privatnutzung von Firmen-PKWs überprüft werden. Eine mangelhafte Fahrtenbuchführung kann allerdings zu hohen Strafen führen.

mehr lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner