Wer zahlt die Steuern?

In der nächsten Podcast-Episode unterhalten wir uns mit unserer Expertin Dr. Nadja Hubmann (Hofer Leitinger Steuerberatung GmbH) über die Besteuerung bei der GmbH.

Wer zahlt also die Steuern bei der GmbH? Der Gesellschafter oder die Gesellschaft?

Bei der GmbH ist es so, dass diese selbst für ihren Gewinn Steuern bezahlt. Wie wir in unseren vergangenen Folgen ja öfter schon gehört haben, besitzt sie eine eigene Rechtspersönlichkeit und es gibt ein klares Trennungsprinzip zwischen Gesellschaft und Gesellschafter. Dem Gesellschafter wird der Gewinn der GmbH somit nicht zugerechnet – das ist anders als bei einer Personengesellschaft.

Anders als bei natürlichen Personen (hier haben wir unterschiedliche Tarifstufen), ist der Körperschaftsteuersatz ein fixer Steuersatz mit 25 %. Egal wie hoch der Gewinn der GmbH ist – sie zahlt immer 25 %.

Beispiel: Wenn eine GmbH also einen steuerlichen Gewinn von 100.000 Euro erwirtschaftet, zahlt sie dafür 25.000 Euro Körperschaftsteuer.

Mehr zum Thema Besteuerung bei der GmbH hört ihr in der nächsten Podcast-Folge. Stay tuned.

Was dich auch noch interessieren könnte:

#226 Der Weg zum Steuerberater

Eine Leidenschaft für Zahlen, kommunikative Fähigkeiten und einen Touch an Kreativität – was sollte man sonst noch mitnehmen, wenn man den Karriereweg in eine Steuerberatung einschlagen möchte?

mehr lesen

#225 Dienstvertrag „neu“

Überblick über die aktuellen arbeitsrechtlichen Änderungen beim Dienstvertrag, welche gesetzlichen Mindestinhalte zu beachten sind, welche Sonderregelungen bestehen und welche Formulierungen möglich sind.

mehr lesen

#224 ZZZ… oder besser gesagt: Ruhezeit!

Unter einer Ruhezeit versteht man leider nicht das Nickerchen im Büro! Im Arbeitszeitgesetz sind ganz klar so genannte Ruhezeiten geregelt. Und nachdem es in der Praxis zu diesem Thema immer wieder zu Missverständnissen kommt, wollen wir den Fokus dieser Folge der Ruhezeit widmen.

mehr lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner