#63 Das Corona Wirtshaus-Paket

Die Gastronomie ist besonders durch die Folgen der Corona-Krise betroffen, da die Betriebe sehr lange geschlossen bleiben mussten. Und auch jetzt nach Wiedereröffnung werden die Wirte die Auswirkungen noch länger stark spüren. Um die Gastro zu unterstützen hat die Regierung nun ein Wirtshaus-Paket geschnürt.

Was ihr in dieser Folge zu hören bekommt …

… ist ein Überblick über die steuerlichen Entlastungen, Unterstützungen sowie über die Anreize zur Steigerung des Konsums.

Unser Experte in dieser Folge ist Mag. Helmut Leitinger. Er ist Steuerberater und Mitbegründer der Hofer Leitinger Steuerberatung GmbH.

Was dich auch noch interessieren könnte:

#153 Steuerliche Beurteilung von Photovoltaikanlagen

Wer eine Photovoltaik-Anlage betreibt und den Strom selbst nutzt (Eigenstromverbrauch) oder diesen weiterverkauft, muss sich auch mit dem österreichischen Steuerrecht befassen. Durch die Einnahmen aus Stromverkauf und/oder die Entnahme von selbst erzeugtem Strom für private Zwecke wird ab der ersten Kilowattstunde die Unternehmereigenschaft (Einkünfte aus Gewerbebetrieb) ausgelöst. Das wirft einige steuerliche Fragen auf.

mehr lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner