#70 Alles geschenkt: Mitarbeiter-Goodies

Viele Unternehmen bessern das Gehalt ihrer Mitarbeiter indirekt durch abgabenfreie Zuwendungen, also steuerfreien Goodies, auf. Aufgrund der COVID-19 Prämie (3.000 Euro pro Mitarbeiter und Kalenderjahr, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind), die ja abgabenfrei ist, wurde unsere Aufmerksamkeit auf das Thema „abgabenfreie Zuwendungen“ gelenkt. Doch was können diese Alternativen zur Gehaltserhöhung? Das wollen wir in dieser Podcast-Folge genau wissen!

Was ihr in dieser Folge zu hören bekommt …

… ist einmal eine Definition, was Abgabenfreiheit überhaupt bedeutet. Nachdem sich die Rechtsansicht des Bundesministeriums für Finanzen iZm den Gutscheinen für Mahlzeiten geändert hat, starten wir mit dem Fokus auf „Gutscheine für Mahlzeiten“.

Unsere Expertin Mag. Birgit Posch – sie ist Arbeitsrecht-Juristin bei der Hofer Leitinger Steuerberatung – informiert uns über die neue Rechtslage, was es mit den abgabenfreien Aufwendungen so auf sich hat und welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen.

Was dich auch noch interessieren könnte:

#153 Steuerliche Beurteilung von Photovoltaikanlagen

Wer eine Photovoltaik-Anlage betreibt und den Strom selbst nutzt (Eigenstromverbrauch) oder diesen weiterverkauft, muss sich auch mit dem österreichischen Steuerrecht befassen. Durch die Einnahmen aus Stromverkauf und/oder die Entnahme von selbst erzeugtem Strom für private Zwecke wird ab der ersten Kilowattstunde die Unternehmereigenschaft (Einkünfte aus Gewerbebetrieb) ausgelöst. Das wirft einige steuerliche Fragen auf.

mehr lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner