#79 COVID-19: Homeoffice & Co (Teil 2)

Auch im 2. Teil steht das Homeoffice bzw. die Telearbeit im Fokus – und zwar aus arbeitsrechtlicher Sicht. Denn moderne Kommunikationstechnologien sind einer von vielen Gründen, warum sich Telearbeit immer größerer Beliebtheit erfreut. Der Arbeitnehmer kann Familie und Beruf besser unter einen Hut bringen und verbessert seine Work-Life-Balance. Und für den Arbeitgeber bringt Telearbeit eine Kostenersparnis durch geringere Büro-Infrastrukturkosten und höhere Flexibilität/ Verfügbarkeit des Arbeitnehmers.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten … so gibt es beim Homeoffice nicht nur Vorteile, sondern leider auch einige Nachteile. Wie das Arbeitsmodell „Telearbeit“ erfolgreich sein kann und wie ihr eine WIN-WIN-Situation für Arbeitnehmer und Arbeitgeber schaffen könnt – das hört ihr in dieser Podcastfolge!

Was ihr im 2. Teil zu hören bekommt …

… sind Antworten auf Fragen wie „Was ist Telearbeit überhaupt?“, „Welche Formen sind praxisüblich?“ „Welche Vor- und Nachteile gibt es?“, „Was ist der Unterschied zwischen Telearbeit und Heimarbeit?“, uvm.

Antworten auf all diese Fragen liefert uns in dieser Folge unsere Expertin Mag. Jessica Ghahramani-Hofer von der Hofer Leitinger Steuerberatung GmbH. Jetzt anhören!

Was dich auch noch interessieren könnte:

#227 Steuerliche Neuerungen 2024 – ein Überblick

Aufgrund der Inflationsanpassung (Stichwort Abschaffung der kalten Progression) gibt es einige Änderungen im Bereich der Einkommensteuer, im Bereich der Sozialversicherungen sowie im lohnsteuerrechtlichen Bereich. Wir wollen wissen, was sich in den einzelnen Gebieten ab 2024 tut und die Highlights hervorheben.

mehr lesen

#226 Der Weg zum Steuerberater

Eine Leidenschaft für Zahlen, kommunikative Fähigkeiten und einen Touch an Kreativität – was sollte man sonst noch mitnehmen, wenn man den Karriereweg in eine Steuerberatung einschlagen möchte?

mehr lesen

#225 Dienstvertrag „neu“

Überblick über die aktuellen arbeitsrechtlichen Änderungen beim Dienstvertrag, welche gesetzlichen Mindestinhalte zu beachten sind, welche Sonderregelungen bestehen und welche Formulierungen möglich sind.

mehr lesen

#224 ZZZ… oder besser gesagt: Ruhezeit!

Unter einer Ruhezeit versteht man leider nicht das Nickerchen im Büro! Im Arbeitszeitgesetz sind ganz klar so genannte Ruhezeiten geregelt. Und nachdem es in der Praxis zu diesem Thema immer wieder zu Missverständnissen kommt, wollen wir den Fokus dieser Folge der Ruhezeit widmen.

mehr lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner