#115 Alles rund um Förderungen (Teil 2)

Seit Mitte Mai 2021 haben Gastronomie und Kulturinstitutionen wieder geöffnet und langsam nimmt alles wieder Fahrt auf. Mit den Öffnungen laufen allerdings auch die COVID-19 Hilfsmaßnahmen und Förderungen aus. Im 1. Teil haben wir uns die Förderungen, die es auf Mitarbeiterebene zu beantragen gibt, näher angesehen. Nun legen wir den Fokus auf die steuerlichen Möglichkeiten.

Was ihr im 2. Teil zu hören bekommt …

… sind Antworten auf Fragen rund um die COVID-19 Zuschüsse und Förderungen, wie zB Fixkostenzuschuss I und Fixkostenzuschuss 800.000, Umsatzersatz, Verlustersatz, Ausfallsbonus, Investitionsprämie, etc.

Einen guten Überblick über die verschiedenen Förderungen gibt uns unser Experte Steuerberater Thomas Pock von der Hofer Leitinger Steuerberatung GmbH.

Was dich auch noch interessieren könnte:

#153 Steuerliche Beurteilung von Photovoltaikanlagen

Wer eine Photovoltaik-Anlage betreibt und den Strom selbst nutzt (Eigenstromverbrauch) oder diesen weiterverkauft, muss sich auch mit dem österreichischen Steuerrecht befassen. Durch die Einnahmen aus Stromverkauf und/oder die Entnahme von selbst erzeugtem Strom für private Zwecke wird ab der ersten Kilowattstunde die Unternehmereigenschaft (Einkünfte aus Gewerbebetrieb) ausgelöst. Das wirft einige steuerliche Fragen auf.

mehr lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner