#121 Was macht ArbeitgeberInnen attraktiv? (Teil 1)

Krise hin oder her – gute Mitarbeiter/innen werden immer gesucht. Und nach wie vor geben Unternehmen anscheinend ihr Bestes, um als attraktiver Arbeitgeber zu gelten. Doch auch die Arbeitswelt und die Ansprüche der Mitarbeiter/innen hat sich in den letzten Jahren sehr geändert. Früher konnten Unternehmen noch mit tollen Büro oder Mitarbeiter-Events punkten, solche Benefits haben seit Corona definitiv an Bedeutung verloren. In der heutigen Podcastfolge stellen wir uns daher die Fragen, was müssen attraktive Arbeitgeber heutzutage ihren Mitarbeiter/innen bieten?

Was ihr im 1. Teil zu hören bekommt …

… sind Informationen zu den wichtigsten abgabenfreien Zuwendungen für Mitarbeiter/innen, wie zB Essensbons, Homeofficepauschale, Aus- und Fortbildungskosten, Pensionskassenbeiträge, Zukunftssicherung und Mitarbeiter/innen-Darlehen.

Unsere Expertin ist Mag. Birgit Posch von der Hofer Leitinger Steuerberatung GmbH.

Was dich auch noch interessieren könnte:

#153 Steuerliche Beurteilung von Photovoltaikanlagen

Wer eine Photovoltaik-Anlage betreibt und den Strom selbst nutzt (Eigenstromverbrauch) oder diesen weiterverkauft, muss sich auch mit dem österreichischen Steuerrecht befassen. Durch die Einnahmen aus Stromverkauf und/oder die Entnahme von selbst erzeugtem Strom für private Zwecke wird ab der ersten Kilowattstunde die Unternehmereigenschaft (Einkünfte aus Gewerbebetrieb) ausgelöst. Das wirft einige steuerliche Fragen auf.

mehr lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner