#149 Steuerfreie Mitarbeitergewinnbeteiligung (Teil 2)

Die Mitarbeitergewinnbeteiligung ist eine neue Steuerbefreiung – dazu haben wir euch schon in dieser Podcastfolge informiert (Teil 1). Doch in der Praxis wirft diese neue Form der Steuerbefreiung doch einige Zweifelsfragen auf, die wir in dieser Folge gerne für euch beantworten lassen.

Was ihr im 2. Teil zu hören bekommt …

… sind Antworten auf die häufigsten Fragen aus der Praxis wie beispielsweise „Was sind die Anforderungen an eine Mitarbeitergewinnbeteiligung?“, „Was bedeutet die Einschränkung auf aktive Dienstnehmer?“, „Was sind zulässige Gruppenkriterien?“, „Was passiert, wenn der Gesamtbetrag der ausbezahlten Mitarbeitergewinnbeteiligung die 3.000 Euro überschreitet?“, „Muss man jedem Mitarbeiter den gleichen Betrag ausbezahlen?“ uvm.

Zu Gast im Studio ist unsere Arbeitsrechtexpertin Mag. Jessica Ghahramani-Hofer von der Hofer Leitinger Steuerberatung GmbH.

Was dich auch noch interessieren könnte:

#159 Crashkurs Buchhaltung

Um das Thema Rechnungswesen und Buchhaltung kommt man nicht herum, wenn man unternehmerisch tätig ist. Doch wie oder wo fange ich an? Lasst uns gemeinsam einen Crashkurs zum Thema Buchhaltung machen.

mehr lesen

#158 Teuerungs-Entlastungspaket

Das von der Regierung beschlossene Teuerungs-Entlastungspaket bringt aus Sicht der Personalabrechnung zwei wesentliche Entlastungsmaßnahmen mit sich: Die Anhebung des Familienbonus Plus und die Teuerungsprämie.

mehr lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner