#128 Richtige Rechnung: So stellst du eine Rechnung aus!

Oftmals lassen sich Kunden/innen mit dem Begleichen offener Rechnungen sehr lange Zeit, was gerade für kleine Unternehmen oder freiberufliche Dienstleister/innen nicht gerade angenehm ist und im worst case in die Insolvenz führen kann … Doch was viele nicht berücksichtigen ist, dass die Abnehmer/innen häufig die Rechnung nicht begleichen können, weil sie fehlerhaft ausgestellt wurde! Es macht jedenfalls Sinn, sich mit den gesetzlichen Regelungen rund um eine korrekte Rechnung vertraut zu machen.

Was ihr in dieser Folge zu hören bekommt …

… ist, wie ihr eine Rechnung nach dem Umsatzsteuergesetz korrekt ausstellt, welche Rechnungsmerkmale gegeben sein müssen und worauf ihr bzgl Umsatzsteuer bei der Rechnungslegung achten müsst.

Informationen liefert unser Experte Steuerberater Helmut Leitinger von der Hofer Leitinger Steuerberatung GmbH.

Was dich auch noch interessieren könnte:

#228 Im Visier: Das Fahrtenbuch (Teil 1)

Das Fahrtenbuch zählt mit Abstand zur Lieblingslektüre von GPBB-Prüfungen und wird stets angefordert, wenn Reisekosten oder die Privatnutzung von Firmen-PKWs überprüft werden. Eine mangelhafte Fahrtenbuchführung kann allerdings zu hohen Strafen führen.

mehr lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner