#169 Goodbye 2022 – Steuertipps (Teil 1)

Langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu und Unternehmer/innen machen sich Gedanken, wie man noch schnell ein paar Steuern sparen könnte … Aufgrund der im Jahr 2022 zahlreichen neuen Regelungen wie beispielsweise der ökosozialen Steuerreform und der Teuerungs-Entlastungspakete wäre es jedenfalls empfehlenswert einen Steuer-Check zu machen und sich folgende Fragen zu stellen: Habe ich auch alle Möglichkeiten legaler steuerlicher Gestaltungen wirklich genutzt und nichts übersehen? Was ist vor dem Jahresende noch unbedingt zu erledigen?

Was ihr im 1. Teil zu hören bekommt …

… sind Steuertipps zum Jahresende 2022 für Unternehmer/innen: Worauf ist bei Investitionen im Jahr 2022 zu achten? Wie kann ich die degressive Abschreibung für mich nutzen? Wie sieht es mit der Disposition über Erträge/ Einnahmen bzw Aufwendungen/ Ausgaben aus? Wie mache ich eine steueroptimale Verlustverwertung? Kann ich den Gewinnfreibetrag oder den Investitionsfreibetrag nutzen?

Zu Gast bei uns im Steueraffen-Studio ist Steuer-Experte Michael Gailberger – er ist Steuerberater bei der Hofer Leitinger Steuerberatung GmbH.

Was dich auch noch interessieren könnte:

#228 Im Visier: Das Fahrtenbuch (Teil 1)

Das Fahrtenbuch zählt mit Abstand zur Lieblingslektüre von GPBB-Prüfungen und wird stets angefordert, wenn Reisekosten oder die Privatnutzung von Firmen-PKWs überprüft werden. Eine mangelhafte Fahrtenbuchführung kann allerdings zu hohen Strafen führen.

mehr lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner